über mich

Steckbrief

Name

Geburtstag

Job

Schiesse seit

Vereine

Kader Armbrust

Kader Gewehr

Joëlle Baumgartner

06.02.1994

Informatikerin

2011

Sportschützen Dielsdorf u.U.,

ASV Rümlang,

ASG Frutigen,

Sportschützen Frutigland

A-Kader

T4 - O

Disziplinen

 

Gewehr 50m 3x40 (1164)

Gewehr 50m liegend (624.9)

Gewehr 10m 

Armbrust 30m 2x30 (580)

Armbrust 10m (396)

Armbrust

30m/10m

Joëlle Baumgartner

Das Schiessen begleitet mich schon mein Leben lang, trotzdem würde ich mich nicht als Mitglied einer Schützenfamilie bezeichnen. Mein Grossvater war ein begeisterter Schütze, bei ihm habe ich auch meine ersten kleinen Erfahrungen mit dem Luftgewehr gesammelt. Zusammen mit meiner Schwester durfte ich in seiner Schlosserei die ersten Versuche unternehmen, aufgelegt und mit improvisiertem Ziel. Schon damals machte es mir Freude mich zu messen und zu gewinnen.

 

Einige Jahre später fand ich per Zufall ein Inserat in der Zeitung und meldete mich zum Jungschützenkurs Armbrust 30m in Frutigen an. Nach zwei Jahren kniend aufgelegt beendete ich den Jungschützenkurs, um  mich auf meine schulischen Leistungen in der Oberstufe zu konzentrieren.

Erst fünf Jahre Später, im Jahr 2011 fand ich wieder zum Schiessen. Nun war ich bei Roland Marti in mehreren Jungschützenkursen, Luftgewehr, Armbrust 10m und im Sommer Armbrust 30m. Ich hatte sehr grosses Glück, dass Roland Marti im Jahr 2014 den Posten als Junioren Nationaltrainer Armbrust übernahm und mich zur Nationalmannschaft brachte.

 

Bereits in meiner ersten Saison im Kader der Armbrustnationalmannschaft durfte ich an meine erste Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main reisen und mit einer Team Medaille im Gepäck die nächsten Herausforderungen stämmen.

Seit dem Jahr 2014 war ich an jeder Welt- oder Europameisterschaft dabei und durfte immer wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2017 startete ich das erste Mal bei der Elite und durfte mit zwei Team Medaillen mit meinem Einstand zufrieden sein.

Natürlich habe ich auch hin und wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, welche mich herausfordern und für meinen weiteren Weg stärken.

Seit dem Jahr 2018 widme ich mich nun einer weiteren Disziplin mit vollem Einsatz. Das Kleinkaliberschiessen auf 50m hat es mir angetan.

Neben dem Schiessen gibt es bekanntlich auch noch ein Leben.

Früh zog ich mit meiner Schwester und meiner Mutter ins schöne Berner Oberland.

In Mitholz bin ich aufgewachsen und habe die Unterstufe besucht. Aus dem Kandertal zog es mich nach Thun, wo ich das Gymnasium besuchte, zu dieser Zeit habe ich auch intensiver mit dem Schiessen begonnen. Nachdem ich die Matura erfolgreich gemeistert hatte, verschlug es mich noch weiter ins Mittelland bis nach Bern. Bis zum Abschluss meiner Lehre pendelte ich von Mitholz nach Bern.

 

Nach einigen Jahren bei der Post zog es mich zurück zu meinen Wurzeln nach Zürich. Heute arbeite ich bei der SIUS AG in Effretikon als Informatikerin.

Ein grosses Hobby von mir ist NailArt. Ich mag es mich kreativ auf kleinstem Raum zu verwirklichen. Jedes meiner Designs ist einzigartig. Um meine kreative Ader mit dem Schiesssport zu verbinden, werden meine Fingernägel an Grossanlässen Themenbezogen dekoriert. Einige Beispiele dazu findet ihr im Instagram Feed in meiner Galerie.

Erfolge international

Noch im Aufbau

2019

4. Rang Weltmeisterschaften 30m Women Kombination

Weltmeisterin 30m Women Kniend mit Weltrekord

6. Rang Weltmeisterschaften 30m Women  Stehend

Weltmeisterin 30m Open Class - Team

12. Rang Weltmeisterschaften 10m Women

4. Rang Weltmeisterschaften 10m Women - Team

1. Rang Austria Open 10m Women

...

Erfolge national

Noch im Aufbau

2019 1. SwissCup 30m Kniend

2019 2. Verbändefinal 30m Kniend

4-malige Gruppenschweizermeisterin 10m

...

Erfolge international

Noch im Aufbau

...

Erfolge national

Noch im Aufbau

...

Gewehr

50m/10m

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon